Willkommen

Unser jüngstes Projekt, welches nun endlich im 10. Jahr unseres Daseins Realität wurde, ist der Neubau unseres Mehrge­ne­ra­tio­nen­hauses. Wir haben für die Menschen unserer Region ein Haus gebaut, an der Stelle, wo einst das Kaufhaus der jüdischen Familie Philippson seinen Platz hatte. Fußläufig nicht weit vom Kinderhaus Murkelei entfernt, zentral im Wohnort am Kreisel gegenüber­liegend der Gemein­de­ver­waltung, steht nun unser Mehrge­ne­ra­tio­nenhaus, welches für Senioren und Kinder, aber auch für andere Menschen unserer Gemeinde offen steht.

Alt - Wir haben eine teilsta­tionäre Tagespflege dort errichtet, die täglich für 20 ältere, pflege­be­dürftige Menschen, die zu Hause sind und dort auch gern bleiben möchten, im Tagesbereich fachge­rechte Betreuung anbietet. Unser hauseigener Fahrdienst holt unsere Tagesgäste von zu Hause ab und bringt sie nachmittags wieder heim. Der Einzugs­bereich umfasst neben der Feldberger Seenland­schaft auch die angren­zenden Regionen von Neustrelitz/Land, Burg Stargard, Woldegk und der nördlichen Uckermark.

Auch an die Senioren, die noch gut mobil und rüstig sind, haben wir gedacht: die ambulante Begegnungs­stätte – direkt neben der teilsta­tionären Tagespflege soll ab Herbst/Winter 2023/24 täglich die Möglichkeit zum Schnacken, Lachen und gemeinsamen Miteinander bieten. Ob Kreativ­nach­mittag, nieder­deutsche Veranstaltung oder Seniorentanz. Gestaltet von und mit Senioren im Ehrenamt soll diese Stätte Möglich­keiten unterschied­lichster Begegnungen sein. Das Mittagessen kann dort täglich auf Selbst­zah­lerbasis dann eingenommen werden.

Jung – unsere Vorschul­kinder und Schulkinder, die im Mehrge­ne­ra­tio­nenhaus sind, haben im Haus im Ober- und Dachge­schoss neue, große Räumlich­keiten. Mit Möglich­keiten für Darstel­lendes Spiel, Bewegung, Kreativität wurde es endlich real, dass wir uns erweitert haben und auch die Kinder des Kinder­hauses vormittags dort die Räume für o. g. mit nutzen. Das tägliche Sich-Begegnen von Kindern und Senioren ist bei uns gelebte Realität und erfüllt beide Seiten mit großer Freude.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie sich um – das Bautagebuch steht Ihnen zum Schnökern zur Verfügung.

Die Eröffnung unseres Mehrge­ne­ra­tio­nen­hauses war am 1. November 2022 - siehe Chronik.