Erlebnis­reiche Brandschutz­wochen

von

Fröhlich und herzlich wurden die Kinder von zwei Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin der Feuerwache begrüßt. Mit viel Stolz durften die Kinder die Helme und Jacken der Feuerwehr­männer anziehen, füllten Wasser mit einem Schlauch vom Feuerwehrauto in die Pumpen­be­hälter, pumpten mit großem Krafteinsatz das Wasser in den Schlauch und löschten Feuergeister aus Holz. Dieser Tag begeisterte jedes Kind und zauberte ein glückliches Lächeln in die Gesichter und dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Maik Suhrbier, Nico Runge und Eva Wohlgemuth der Feuerwache Triepkendorf.

In den folgenden Tagen der Brandschutz­wochen erfuhren die Kinder viel Wissens­wertes über den Brandschutz, was schöne und gefährliche Feuer sind, wie gefährliche Feuer vermieden werden können und wie wir uns bei einem Brand verhalten müssen. Weiterhin bastelten die Kinder Feuerkronen und Feuerwehrhüte, bauten zwei Feuerwehrautos aus Kartons, schauten in die vielen Feuerwehr­bücher und fanden beim Experi­men­tieren mit Teelichtern heraus, durch welche verschiedenen Möglich­keiten ein Feuer gelöscht werden kann. In den Rollen­spielen bauten die Kinder ein Lagerfeuer mit Holzscheiten, riefen im Minutentakt die 112 mit dem Spieltelefon, löschten Feuer mit Seilen und retteten sich gegenseitig. In diesen Wochen hörten die Kinder fast täglich ihre Lieblings­ge­schichte von Hannes Hüttner, „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ und sangen mit Begeis­terung das dazuge­hörige Lied. Mit einer Faszination für die Feuerwehr und dem Wissen, wie wichtig die freiwillige Feuerwehr in unserer Gemeinde ist, endete unser Brandschutz­projekt … bis zum nächsten Jahr - wir freuen uns drauf!

Zurück

Aktuelle Beiträge

Presse­mit­teilung - der Paritä­tische MV vom 22. Januar 2024

Versorgung im ländlichen Raum im Fokus des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern Verband unterstützt Aussage der Ministerpräsidentin: „Regierung muss sich um den ländlichen Raum kümmern“ Inmitten der …

Liebe FIZ-Freunde, …

Liebe FIZ-Freunde, bitte teilt doch fleißig, bei uns in der Tagespflege sind noch einige Plätze frei & vielleicht sucht der eine oder andere noch einen. Wir wünschen allen einen schönen …

Unser diesjähriger Laternenumzug …

Unser diesjähriger Laternenumzug ...

Lichterfest

09.11.2023 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr 1. Lichterfest nach Coronapandemie mit Laternenumzug und gemütlichem Beisammensein für alle Kinder und Senioren unseres Hauses mit ihren Angehörigen; Gäste …

Liebe FIZ-Freunde, …

Liebe FIZ-Freunde, das war heute für unsere Kids ein aufregender Tag. 😇 Gemeinsam mit allen Kitas aus der Feldberger Seenlandschaft & der Hans-Fallada-Schule trafen wir uns um 9.30 Uhr in der …

Liebe FIZ-Freunde,

Liebe FIZ-Freunde, habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit zu schnell verfliegt? 🧐 Gerade waren wir alle noch im Sommerurlaub und im nächsten Moment starteten wir schon in das neue Kitajahr 2023/2024. …