Erlebnis­reiche Brandschutz­wochen

von

Fröhlich und herzlich wurden die Kinder von zwei Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin der Feuerwache begrüßt. Mit viel Stolz durften die Kinder die Helme und Jacken der Feuerwehr­männer anziehen, füllten Wasser mit einem Schlauch vom Feuerwehrauto in die Pumpen­be­hälter, pumpten mit großem Krafteinsatz das Wasser in den Schlauch und löschten Feuergeister aus Holz. Dieser Tag begeisterte jedes Kind und zauberte ein glückliches Lächeln in die Gesichter und dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Maik Suhrbier, Nico Runge und Eva Wohlgemuth der Feuerwache Triepkendorf.

In den folgenden Tagen der Brandschutz­wochen erfuhren die Kinder viel Wissens­wertes über den Brandschutz, was schöne und gefährliche Feuer sind, wie gefährliche Feuer vermieden werden können und wie wir uns bei einem Brand verhalten müssen. Weiterhin bastelten die Kinder Feuerkronen und Feuerwehrhüte, bauten zwei Feuerwehrautos aus Kartons, schauten in die vielen Feuerwehr­bücher und fanden beim Experi­men­tieren mit Teelichtern heraus, durch welche verschiedenen Möglich­keiten ein Feuer gelöscht werden kann. In den Rollen­spielen bauten die Kinder ein Lagerfeuer mit Holzscheiten, riefen im Minutentakt die 112 mit dem Spieltelefon, löschten Feuer mit Seilen und retteten sich gegenseitig. In diesen Wochen hörten die Kinder fast täglich ihre Lieblings­ge­schichte von Hannes Hüttner, „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ und sangen mit Begeis­terung das dazuge­hörige Lied. Mit einer Faszination für die Feuerwehr und dem Wissen, wie wichtig die freiwillige Feuerwehr in unserer Gemeinde ist, endete unser Brandschutz­projekt … bis zum nächsten Jahr - wir freuen uns drauf!

Zurück

Aktuelle Beiträge

Hallo FIZ-Freunde,🤗

Hallo FIZ-Freunde,🤗 wir brauchen eure Unterstützung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unsere Verwaltung. Also wenn ihr Verwaltungs-Asse (m/w/d) seid oder vielleicht welche …

Hallo FIZ-Freunde,

Hallo FIZ-Freunde, wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Einzelfallhelfer*in/ Integrationsbetreuer*in (m/w/d) Teilt gerne diesen Beitrag und helft uns dabei, die passende Person für …

Liebe FIZ-Freunde,

Liebe FIZ-Freunde, auf diesem Weg möchten wir uns für diesen wundervollen Weihnachtsbaum bedanken. Gesponsert wurde er vom Wasserskiclub Luzin Feldberg fürs neue Mehrgenerationshaus. Unsere Senioren, …

Update: Seit heute Mittag ist nun …

Update: Seit heute Mittag ist nun die Tagespflege & Vorschule/Hort telefonisch & online erreichbar.... 👌🏻

Kinder pflanzen fürs Klima

Kinder pflanzen fürs Klima Hallo FIZ-Freunde,😊 im Frühsommer hat die Hortgruppe sich bei einem Förderprogramm der Stiftung Klima und Umweltschutz MV beworben. Der Name des Projektes lautet: „Buddeln …

Das FIZ sagt allen herzlichen Dank! …

Das FIZ sagt allen herzlichen Dank! Liebe FIZ-Freunde, nun ist nach 20 Monaten Bauzeit unser Mehrgenerationenhaus fertiggestellt. Am 01.11.2022 konnten wir die offizielle Eröffnung mit allen …