Herzlich Willkommen

Unser Projekt, welches noch ein wenig warten muss, aber konzeptionell schon feststeht, ist das Betreute Wohnen. Der Schwerpunkt wird hier sein, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, insbesondere Autisten, einen Lebensmittelpunkt in wunderschöner Natur zu schaffen. Welche Menschen sind dann die Bewohner? Wir wünschen uns Beeinträchtigte die zwischen 18 und maximal 30 Jahre alt sind und idealerweise noch bis dahin zu Hause wohnen. Wenn dieses Wohnen in unserer Gegend gerade noch stattfindet, dann fühlen sich Eltern hoffentlich angesprochen. Da wir selbst solche Eltern sind, freuen wir uns, wenn unser Sohn Mitbewohner bekommen wird, die so nach und nach sich bei uns über die Eltern oder Pflegeeltern anmelden.  Ein Ausschlusskriterium soll aber bitte nicht sein, wenn Interessierte aus anderen Regionen oder gar Bundesländern sich vom Projekt angesprochen fühlen.

Wir haben auf dem Areal des Kinderhauses gegenüberliegend noch ein wunderschönes altes, sanierungsbedürftiges Haus, welches auch von uns bewirtschaftet wird. Dieses Haus liegt direkt am Haussee in unmittelbarer Nähe zum Kinderhaus und auch zu einer schönen Pension, dem Drostenhaus. Dieses Haus würden wir gern diesen Bewohnern widmen – mit wunderschönen Einzelzimmern inklusive Sanitärbereich und großen, geräumigen und hellen Gemeinschaftsräumen. Natürlich ist es eine vollstationäre Einrichtung, die von Fachpersonal geführt wird. Und am Tage sollen unsere Bewohner schon unterschiedliche Möglichkeiten der Betreuung bzw. Beschäftigung erhalten. Hier arbeiten wir mit Partnern der Region dann zusammen – denkbar ist der Besuch von Werkstätten in Woldegk oder Neustrelitz.

Wann wollen wir das Haus sanieren und mit dem Projekt starten? So schnell wie möglich. Nachdem die teilstationäre Tagespflege und das Mehrgenerationenhaus geöffnet haben, sollen die Umbauarbeiten für das Betreute Wohnen beginnen.

Was schwebt uns vor? Gern würden wir die Finanzierung durch Crowdfunding sichern.
Lesen Sie dazu mehr